Projektaktivitäten

Das Projektvorhaben nimmt den Ansatz des „forschenden und entdeckenden Lernens“ auf, der sowohl in der frühkindlichen wie auch in der schulischen Bildung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der forschend-entdeckende Unterricht ist im naturwissenschaftlichen Schulunterricht die didaktisch bedeutsamste Unterrichtskonzeption. Diese, auf dem Konzept des problem-basierten Lernens, aufbauende Ausrichtung des Unterrichts ermöglicht es Kindern und Jugendlichen konkret zu erfahren, wie Forschung funktioniert und auch zu lernen, wie Forschungsergebnisse in der Praxis zur Anwendung kommen kann. Durch die praxisbezogenen Elemente im Naturraum und im Schulfreiraum lernen die Kinder und Jugendlichen auch, wie das Thema Ingenieurbiologie von der Forschungsidee als natürliche pflanzenbasierte Bauausführung konkret zur Umsetzung gebracht werden kann.

Eine genaue Auflistung der Projektaktivitäten befindet sich im rechts angezeigten Menü.

Bente Knoll
Author: Bente Knoll